Zum Inhalt springen

LR Martin Eichtinger besucht Zentrum von Tiefenfucha

Tiefenfucha, Paudorf. Tiefenfucha ist ein sehr kleiner Ort, in dem in beispielhafter Weise ein neues Ortszentrum unter tatkräftiger Mithilfe der Bevölkerung entstanden ist. LR Martin Eichtinger würdigte das Engagement der Bevölkerung bei einer Besichtigung.

Alle BewohnerInnen von Tiefenfucha waren aufgerufen, ihre Ideen zur Schaffung eines öffentlichen Treffpunkts einzubringen. In zahlreichen moderierten Arbeitskreissitzungen und sehr intensiven Diskussionsprozessen des Dorferneuerungsvereins wurden die teilweise sehr konträren Gestaltungsvorstellungen gesammelt und zu einem umsetzbaren und von allen getragenen Gestaltungsentwurf entwickelt. Karin Popp-Pichler von der NÖ.Regional begleitete den Prozess.

LR Martin Eichtinger zeigte sich begeistert und erfreut über das Engagement. Die BewohnerInnen haben sich in zahlreichen Stunden nicht nur geistig, sondern vor allem handwerklich und gärtnerisch beteiligt. Dabei unterwies ein Fachmann die Interessierten – so diente das Projekt gleichzeitig der Wissenssammlung und Erfahrungsweitergabe.

Trotz der nicht allzu großen Fläche ist es gelungen, einen ansprechenden und abwechslungsreich gestalteten Ort der Begegnung mitten im Ort Tiefenfucha zu gestalten, der nun auch sehr gerne von der Bevölkerung genutzt wird und mit geeigneter Infrastruktur auch kleine Veranstaltungen möglich macht.

Bei der ersten Begehung des Dorfplatzes mit LR Eichtinger bedankte sich Bürgermeister Martin Rennhofer beim Obmann des Dorferneuerungsvereins DI Christian Lampl, bei der Arbeitskreisleiterin Elisabeth Kriebel-Fink und auch bei allen, die mitgeholfen haben, das Projekt in dieser Qualität umzusetzen. Als Zeichen seiner Anerkennung überreichte LR Martin Eichtinger Urkunden an diese engagierten Peronsen. Auch LR Martin Eichtinger war vom Projekt „Dorfplatz neu“ sehr angetan und wies darauf hin, dass es in Zukunft noch wichtiger sein wird, derartige Grünoasen im Ort zu haben – vor allem als Treffpunkt für die Ortsbevölkerung.

Zurück