Zum Inhalt springen

Mehr Sicherheit für die Schulkinder

Die Kremstalstraße passiert die Marktgemeinde Senftenberg auf einem knapp 10 km langen Straßenstück und leidet gerade im Berufsverkehr unter einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Da der alte Straßenbelag in Imbach an seine Lebensgrenze gestoßen ist und bereits starke Abrollgeräusche gegeben waren, hat sich die Straßenbauabteilung entschlossen, eine Sanierung durchzuführen. In diesem Zuge wurden seitens der Gemeinde auch die Auftrittsflächen evaluiert und eine Erneuerung in Auftrag gegeben. „Unsere Kinder erreichen ihre Bildungseinrichtungen einerseits durch den von der Gemeinde organisierten Schülertransport, andererseits durch den Linienbus nach Krems oder Gföhl. Sichere, zeitgemäße und gut ausgeleuchtete Wartestellen sind gerade in der kommenden Herbst- und Winterzeit von großer Bedeutung“, freut sich Bürgermeister Stefan Seif über den Abschluss der Arbeiten und der für den Straßenverkehr zuständige Vizebürgermeister Karl Gruber fügt an: „Wir wissen, dass kleine, aber dafür rasch gesetzte Maßnahmen sich oftmals entscheidend auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirken können. Deshalb unterstützen wir auch die Feuerwehr bei ihrem Ansuchen um Herstellung eines Schutzwegen im Bereich des FF-Hauses.“

 „Die Aktion Schutzengel ist seit nunmehr 20 Jahren Erfolgsgeschichte, die sich anhand sinkender Unfallzahlen auch statistisch nachweisen lässt. Einerseits sollen die die Autofahrer zu mehr Rücksicht auf die Schwächsten im Straßenverkehr – unsere Kinder – gemahnt werden, anderseits sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Der Bürgermeister und die Gemeindeverantwortlichen in Senftenberg haben den Geist dieser Aktion erkannt, aufgegriffen rasch gehandelt“, bedankt sich Landtagspräsident Hans Penz für die Weitsicht und das Engagement.

Zurück