Die Volkspartei Niederösterreich hat mit ihrem traditionellen Sommernachtsfest in Laxenburg gleichzeitig den eigenen "65er" gefeiert. Aus Anlass des Geburtstages ist auch das Buch "Land.Zeit.Weg." erschienen, das sich als "Chronik tiefgreifender Veränderungen, enormer Herausforderungen, beeindruckender Erfolge - und der Menschen, die hinter diesen Erfolgen stehen", sieht.
Pröll als "Spanien-Fan"
Beim laut Moderatorin Vera Russwurm "wohlbedacht" gewählten Termin - weil ein spielfreier Tag bei der Fußball-WM in Südafrika - durfte sich Landeshauptmann Erwin Pröll über etwa 2.500 Besucher auf dem Areal von Schloss Laxenburg freuen. Die Volkspartei NÖ sei auch mit 65 noch "jung, frisch und fit", merkte er an. Dass ein fußballfreier Tag gewählt worden war, sei freilich "Mr. Zufall" zu verdanken, "gestand" der Landeshauptmann, der Spanien als seinen WM-Favoriten nannte.
"Großes Dankeschön"
VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Mag. Gerhard Karner nutzte den Abend auch, um den vielen Freunden, Funktionären und Sympathisanten ein "großes Dankeschön" für die geleistete Arbeit auszusprechen. Gerade die Gemeinde-Wahlen im März hätten wiederum gezeigt, welche "Schlagkraft" die Volkspartei Niederösterreich aufweise.
10.000 Euro für guten Zweck
Das inzwischen 13. Sommernachtsfest, das im vergangenen Jahr wegen Dauerregens buchstäblich ins Wasser gefallen war, stand auch im Zeichen eines guten Zwecks. Der Erlös aus einer Tombola und dem Verkauf des "Geburtstagsbuches" ging an den Verein "Rettungshunde Niederösterreich" und soll der Ausbildung von Therapiehunden dienen. Insgesamt kamen mehr als 10.000 Euro zusammen.