Die Bäckerei Schmidl in Dürnstein ist nicht nur für ihre qualitätsvollen Backwaren bekannt sondern mit den original „Wachauer Laberln“ auch Botschafterin für kulinarischen Genuss aus der Wachau. Beengt in der Dürnsteiner Altstadt beschäftigt die Backstube rund 70 Mitarbeiter.
Bei seiner Tour durch Niederösterreich besuchte AK-Vizepräsident Franz Hemm auch die Traditionsbäckerei. „Wenn man sich der Anliegen der Arbeitnehmer annimmt ist es manchmal erforderlich, früh aufzustehen und ausgeschlafen zu sein“ scherzt Hemm, sichtlich gut gelaunt „Schließlich möchten wir vom ÖAAB die Serviceeinrichtung der Arbeiterkammer für unsere Mitglieder verbessern.“
Der Seniorchef des Unternehmens berichtete über die Schwierigkeiten bei jeder Erweiterung des Betriebes. Schließlich ist die Firma kontinuierlich gewachsen und jeder Flächenzugewinn muss mit Bagger und Schremmhammer dem Berg abgetrotzt werden. Trotzdem ist die Bäcker seit Generationen nicht nur ein beliebter Nahversorger sondern auch Garant für sichere Arbeitsplätze.