Viertelstag der Volkspartei macht Station in Krems

Landtagspräsident Hans Penz sowie die Stadtverantwortlichen der Volkspartei beim Besuch der Brantner-Abfallwirtschaft.

Traditioneller Weise begeht die Volkspartei Niederösterreich jedes Jahr ihren „Viertelstag“, an dem konzentriert Besuche von Betrieben, sozialen und kommunalen Einrichtungen stattfinden. „Es ist uns wichtig, während des gesamten Jahres und insbesondere an diesem Tag Kontakt zu Bürgern und Betrieben zu haben, um die Belange der Menschen und der Wirtschaft zu hören und unsere Politik danach auszurichten.“, betont Landtagspräsident Hans Penz, „denn ‚näher beim Bürger‘ ist für die Volkspartei kein Schlagwort auf Plakaten sondern seit jeher Grundlage unseres Handelns.“.

Auf dem Besuchsprogramm standen unter anderem mit der Firma Brantner einer der größten und innovativsten Betriebe im Bereich Entsorgung, Facility Services und Transportlogistik des Landes. Das Unternehmen ist nicht nur beim Recycling wertvoller Rohstoffe federführend, es ist darüber hinaus im kommunalen Bereich Partner der Gemeinden und für über 500 Menschen in der Region Arbeitgeber.

Beim anschließenden Besuch der Klinik Hollenburg konnte sich der Landtagspräsident von der Gesundheitsversorgung im Bezirk überzeugen. Mit 150 Betten mit angeschlossener Tagesklinik und Ambulanz ist südlich der Donau eine der modernsten und schönst gelegenen Privatkliniken Österreichs entstanden.

Die Eröffnung der Umfahrung Mautern/Palt sowie der Eisenbahnbrücke in Meidling waren weitere Stationen des Tages. Mit dem Bau dieser Infrastruktureinrichtungen wurde einem Wunsch der Gemeinden und einer Zusage aus dem letzten Wahlprogramm nachgekommen.

„Die Verantwortungsträger im Waldviertel haben in den letzten Jahren verstanden, die Chancen, welche die Region bietet, optimal zu nutzen.“, spricht Penz die Entwicklung der Region an. „Nicht nur auf dem Gebiet der universitären Ausbildung spielt unser Bezirk eine Vorreiterrolle. Die Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten belegen Jahr für Jahr die Qualität der Betriebe und mit dem Ausbau von Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen wird unserer sozialen Verantwortung Rechnung getragen.“, zieht der ÖVP-Mandatar Bilanz über den Aktionstag.