Umfassende Sanierung der Volksschule Senftenberg

Hans Penz: NÖ unterstützt durch Schul- und Kindergartenfonds

Unter dem Vorsitz von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister tagten am 1. Juli die Gremien des NÖ Schul- und Kindergartenfonds per Videokonferenz, um umfassende Förderungen für Bauvorhaben der Gemeinden an Schul- und Kindergartengebäuden zu beschließen. „Insgesamt lagen Projekte mit einem Gesamtinvestitionswert von rund 62,9 Mio. Euro zur Abstimmung vor, das Land Niederösterreich unterstützt die Gemeinden über den Schul- und Kindergartenfonds mit knapp 17 Mio. Euro“, erklärte Teschl-Hofmeister nach der Sitzung.

„Der Beschluss umfasst Investitionen an Kindergärten- und Pflichtschulgebäuden im Bezirk Krems von insgesamt 309.600,- Euro. Davon entfallen 276.000,- für Baumaßnahmen und 33.600,- für Anschaffungskosten für Einrichtungen und EDV-Anlagen.“ zeigt sich der ehemalige Landtagspräsident Hans Penz erfreut. „Durch laufende Unterstützung aus dem Schul- und Kindergartenfond können notwendige Sanierungsarbeiten wie etwa jene an der Volksschule Senftenberg durchgeführt werden.“

Die Sanierung am Schulgebäude der Kremstalgemeinde wurde notwendig, da das über 40 Jahre alte Dach bereits an mehreren Stellen undicht wurde und das Ende der wirtschaftlichen Lebenszeit erreicht hat. Im Zuge der Arbeiten wird auf aktuelle und künftige Verbesserungen des Wärmeschutzes Rücksicht genommen.

Bildung und Betreuung unserer Kinder hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert“, kann der für Gemeindebauten zuständige Gemeindevorstand Helmut Gattringer berichten. „Nachdem in den vergangenen beiden Jahren sämtliche Klassenräume frisch gestrichen wurden, die Klassen teilweise mit neuen Möbeln ausgestattet und die veralteten PC durch gespendete Geräte von PLP EDV, Bürotechnik Seif und Donau Uni ersetzt wurden, wurde nun die Reparatur des Flachdaches in Angriff genommen. Die aktuellen Arbeiten sind mit 215.000,- Euro veranschlagt, wobei vor allem heimische Firmen aus dem regionalen Umfeld beauftragt wurden. Aus dem Landesbudget wird ein Annuitätenzuschuss gewährt, der nicht nur die Zinsen sondern auch Teile der Kapitalrückzahlung abdeckt.“ so Gattringer.

„Diese Summen unterstreichen eindrucksvoll, welch hohe Bedeutung eine hochwertige Betreuung und Bildung der Kinder für das Land Niederösterreich und die Gemeinden hat. Wir beweisen damit auch einmal mehr die starke Achse zwischen dem Land Niederösterreich und den niederösterreichischen Gemeinden, wenn es um Investitionen in die Infrastruktur in Kinderbetreuung, Elementar- und Schulbildung geht“, so Hans Penz abschließend.