Zum ersten Mal hat der Snowboardweltcup in Niederösterreich Station gemacht und die Fans kamen zu Tausenden (ca. 5000) auf den Jauerling, um die besten Boarderinnen und Boarder der Welt LIVE im Parallelbewerb anzufeuern. Benjamin Karl aus Wilhelmsburg ist zur Zeit der Sportler, den es bei den Herrenbewerben zu schlagen gilt. Und der Gesamtweltcupsieger der letzten beiden Jahre und dreimalige Weltmeister holte bei seinem ersten Heimrennen alles heraus, stürzte aber leider. Benni musste sich mit dem 8. Platz zufrieden geben. Der Sieg ging trotzdem nach Österreich nämlich an Andreas Prommegger, gefolgt von Andrey Sobolev und Roland Fischnaller.
LH Dr. Erwin Pröll: „Eine Premiere nach Maß und ein toller Tag für das Sportland Niederösterreich. Ich gratuliere dem Sieger zu dieser tollen Leistung. Ich freue mich, dass so viele Fans gekommen sind und den heutigen Freitag den 13. zum Glückstag dieser Snowboardparty gemacht haben“.
Eine perfekt organisierte Premiere obwohl die Veranstalter mit den warmen Temperaturen und dem Schneemangel hart zu kämpfen hatten. Danach jedenfalls durfte noch kräftig gefeiert werden. „Ein herzliches Danke an alle die bis zur letzten Minute extrem hart gearbeitet, wenig geschlafen und durchgehalten haben. Das ganze Organisationsteam hat es mit Herz und Begeisterung geschafft, dass trotz vieler Witterungsprobleme Sportland NÖ um einen TOP-Event reicher ist“, so Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav.