Die Radsaison entlang der beliebten Kamp-Thaya-March Radroute neigt sich für dieses Jahr dem Ende zu – Zeit für eine erste Bilanz. Rastenfelds Bürgermeister Gerhard Wandl zeigt sich zufrieden mit den jüngsten infrastrukturellen Verbesserungen, insbesondere mit der neu errichteten Unterführung bei der Stauseebrücke.
Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger
„Die Route zählt zu den schönsten Radstrecken Österreichs und ist ein touristisches Angebot, das damit sehr gut zum sanften Tourismus im Waldviertel passt“, betont Bürgermeister Wandl. Die Überquerung der B38 beim Stausee galt lange als neuralgischer Punkt der Strecke– nun wurde diese Gefahrenstelle durch eine moderne Unterführung beseitigt. „Damit wurde ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger geschaffen“, so Bürgermeister Wandl weiter. Auch die Arbeiten an den angrenzenden Nebenflächen stehen kurz vor dem Abschluss.
Landesförderung deutlich erhöht
Das Land Niederösterreich unterstützte die Errichtung der Geh- und Radwegunterführung mit einer unbaren Förderung, die von ursprünglich 190.000 Euro auf 338.000 Euro aufgestockt wurde. Der Ausbau der Böhmerwaldbundesstraße und der angrenzenden Flächen wurde heuer intensiv vorangetrieben – ein gemeinsames Engagement von Land und Gemeinde.
Verbesserte Infrastruktur für sanften Tourismus
„Auch die Umsetzung des Parkplatz Süd in der Marktgemeinde Rastenfeld wurde nach den Kriterien von Natur im Garten umgesetzt. Es sind dadurch 16 versickerungsfähige Parkplätze (mit Sickerfugenpflasterung) auf der Strecke entstanden. Ebenso wurden klimawandelangepasste Straßenbäume und Sträucher gesetzt“, berichtet der Abgeordnete zum NÖ Landtag Josef Edlinger bei seinem Besuch in der Gemeinde. Besonders erfreulich: Die ursprünglich zugesagte Förderung von 338.000 Euro wurde durch zusätzliche Arbeitsleistungen der Straßen- und Brückenbauabteilung des Landes ergänzt. Ein herzliches Dankeschön an das Land für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser wichtigen Bauabschnitte.
Mit diesen Maßnahmen wird die Kamp-Thaya-March Radroute nicht nur sicherer, sondern auch attraktiver – ein Gewinn für Einheimische und Gäste gleichermaßen.