„NÖ Gesunde Schultage 2010“ im Waldviertel"

SchülerInnen im Waldviertel profitieren von kostenlosen Gesundheitsworkshops

„Der Erfolg des NÖ Pilotprojektes „Gesunde Schultage 2010“ im Jänner im Industrieviertel gibt uns recht. Daher wird das Angebot von 28. Juni bis 1. Juli an NÖ Hauptschulen im Waldviertel weitergeführt. Dieses Projekt ist ein wichtiger Beitrag um das Gesundheitsbewusstsein  in den Alltag der SchülerInnen zu integrieren“, so Dr. Christian Milota, Geschäftsführer der NÖ Landesakademie.

Ziel ist es, den Stellenwert der eigenen Gesundheit bei den Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren zu festigen und aufzuzeigen, dass Gesundheit und Wohlbefinden vieler verschiedener Faktoren bedürfen. Insgesamt profitieren rund 500 SchülerInnen in den Hauptschulen Langenlois, Irnfritz und Ottenschlag von dieser NÖ Initiative.

Aktivität, Spaß und Freude stehen im Vordergrund der von der NÖ Landesakademie organisierten Workshops zur Vermittlung von Gesundheitsbewusstsein. Die acht angebotenen Workshops befassen sich mit den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheit wie Ernährung, Bewegung, Elektrosmog und Suchtprävention. So wird beispielsweise ein sinnvoller Umgang mit „Handy & Co“ im Elektrosmog-Workshop erarbeitet, das Thema Zahngesundheit im Workshop „Coolness beginnt im Mund“.
 
Finanziell unterstützt wird dieses Angebot, dass für NÖ SchülerInnen kostenlos ist, von der NÖ Apothekerkammer, dem Europäisches Zentrum für Umweltmedizin, der NÖ Fachstelle für Suchtvorbeugung, Koordination und Beratung, Moorheilbad Harbach, Niederösterreichischen Versicherung, dem NÖ Jugendreferat und der Gemeinde Irnfritz. Das Projekt wird in bewährter Kooperation mit dem Verein Young und Gesundes Niederösterreich durchgeführt.


Rückfragehinweise: NÖ Landesakademie, Dipl. Päd. Roswitha Hagen, MSc,
Tel: 02742 294 – 17410; roswitha.hagen@noe-lak.at