Maria Laach, [4. November 2024] – Nachdem Parteiobmann Edmund Binder ankündigte, sein Amt in jüngere Hände zu legen, lud die VP-Maria Laach zur Neuwahl des Vorstands ins GH Ringl. Als Kandidat für die Parteispitze stand Lorenz Reisinger zur Abstimmung und das Ergebnis konnte eindeutiger nicht ausfallen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde er einstimmig zum neuen Obmann gewählt.
Reisinger ist Pädagoge in der Wein- und Obstbauschule Krems und führt einen landwirtschaftlichen Obstbau-Betrieb, war langjähriger Obmann der Landjugend und seit Anfang des Jahres Gemeinderat in Maria Laach. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Herbert Rehberger und Stefan Zauner, als Kassier wurde Harald Staffenberger und als Schriftführer Martina Baumgartner gewählt.
„Das eindeutige Ergebnis soll mir Auftrag sein, sich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu stellen und die Lebensqualität unserer Gemeinde zu erhalten“, bedankt sich Reisinger für die hohe Zustimmung. „Es ist mir ein Anliegen, den erfolgreichen Kurs meines Vorgängers Edmund Binder fortzusetzen und dazu bedarf es der Unterstützung des gesamten Teams“, appelliert Reisinger an den neu gewählten Vorstand. Für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit für die Volkspartei wurde Edmund Binder mit dem Goldenen Ehrenzeichen gedankt.
„Das klare Ergebnis und die kontinuierliche Parteiführung zeugen von der umsichtigen Arbeit, die bislang geleistet wurde“, betont Landtagsabgeordneter Josef Edlinger und ergänzt: „Es ist aber auch Auftrag, den erfolgreichen Weg für Maria Laach fortzusetzen.“ Damit verdeutlicht er die Unterstützung für die neue Führung und die gemeinsame Verantwortung, die die Mitglieder für die Zukunft der Gemeinde tragen.