Zügig von der Konzeption bis zur Realisierung erfolgt der Ausbau des Kindergarten Rohrendorf um eine weitere Gruppe. Beschlußfassung am 10. Juni, Ausschreibung der Auftragsarbeiten bereits vergangene Woche. "Mit der zusätzlichen Gruppe bietet die Gemeinde Rohrendorf den Eltern von 2,5 jährigen Kindern die optimale Möglichkeit der Betreuung", freut sich Bgm. Danner. " Für die Eltern bedeutet dies mehr Flexibilität am Arbeitsplatz bzw. den Beruf und die Kinderbetreuung in Einklang zu bringen".
Unterstützt werden die Baumaßnahmen von seitens des Landes N.Ö. durch eine Förderung von 50 %, einem zinsenlosen Landesdarlehen von 25 % und für den Rest noch mit fiktiven Zinsen. Die Bauleitung für die Räume in der ehemaligen Raika übernimmt federführend Baumeister Franz Mayer - er ist bei den Planungs- u. Vergabearbeiten maßgeblich beteiligt - als Schnittstelle zwischen Gemeinde und Professionisten.
"Die N.Ö. Kindergartenoffensive hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Neben 700 neuen Kindergartenplätzen in Stadt und Bezirk Krems entstehen auch 32 qualitativ hochwertige, neue Jobs in der Kinderbetreuung und sind damit ein wesentlicher Impuls für den Arbeitsmarkt, " freut sich Landtagspräsident Hans Penz. "Die Offensive ist eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der niederösterreichischen Kindergärten. So ist der Gratiskindergarten am Vormittag schon seit Jahrzehnten Tradition. N.Ö. ist aber auch Vorreiter mit der Aufnahme der 2,5 jährigen, der interkulturellen Pädagogik, sowie diverser Sprachoffensiven", berichtet der Mandatar.