Vergangenen Donnerstag lud die Volkspartei Krems alle Mitglieder in die Dominikanerkirche, um einen neuen Vorstand zu wählen. Solch ein Urnengang steht statutengemäß alle vier Jahre an. Dabei wird der Obmann, seine Stellvertreter, der Finanzreferent sowie die Kassaprüfer und die Vorstandsmitglieder neu gewählt.
Der alte Vorstand hat einen Wahlvorschlag erstellt, den die geladenen Parteimitglieder mit überwältigender Mehrheit bestätigten. Demnach wurde zum Obmann der Geschäftsführer der Fa. Strapex-Austria, Karl Klein, gewählt.
Klein war bereits bis 2002 im Kremser Gemeinderat vertreten und hat sich als Obmann der Kremser Messe-AG bereits verdient gemacht. Darüber hinaus ist er auch in ehrenamtlichen Funktionen, wie etwa als Eltervereinsobmann der HAK, vertreten.
Als seine Stellvertreter wurden Vizebürgermeister Wolfgang Derler und Erwin Tauchner bestimmt. Die Kassaführung übernimmt, wie auch die vergangenen Jahre, wieder Rudolf Stadler.
Als Ehrengast wohnt Nationalratspräsident Michael Spindelegger der Wahl bei, bei welcher Kommerzialrat Alfred Göbhart den Vorsitz führte. Bürgermeisterin Inge Rinke und die Mitglieder der ÖVP-Gemeinderatsfraktion waren genau so vertreten wie namhafte Kremser Bürger und Persönlichkeiten.