Erweiterung des Kellereibereiches Lenz Moser

Landtagspräsident Hans Penz besucht Rohrendorfer Vorzeigeunternehmen

„Die Weinkellerei Lenz Moser ein Traditionsunternehmen, das nicht nur seit über 150 Jahren in Rohrendorf Weinbau betreibt sondern die Geschichte des Weinbaus entscheidend  mitschreibt.“ äußert sich Landtagspräsident Hans Penz anlässlich eines Betriebsbesuchs.
Derzeit finden Bauarbeiten statt, um die Nachfrage im Inland wie auch nach Deutschland, Holland und bis nach Japan abdecken zu können. Der 2 Millionen Euro teure Zubau weist eine Gesamtnutzfläche von 600m² mit einem Fassungsvolumen von 1.665.000 Litern in 28 zusätzlichen Edelstahlfässern auf. Diese Investition ermöglicht es in Zukunft, noch mehr Trauben aus der Region zu verarbeiten und die Existenz der Zulieferbetriebe wie auch der 70 Mitarbeiter zu sichern.
„Durch die Erweiterung der Lagerkapazitäten, bei dem uns auch das Land Niederösterreich bedeutend unterstützt hat, ist es möglich, das ganze Jahr über eine für den Wein günstige Lagertemperatur von 8 Grad zu halten und damit für noch mehr Frische zu sorgen“ gibt Kellermeister Ernest Grossauer Auskunft. „Weiters können die Tageskapazitäten auf bis zu 116.000 Flaschen gesteigert werden“.
„Lenz Moser ist ein Beispiel für ein international tätiges Unternehmen, das trotzdem fest in der Region verankert ist und damit vor Ort Wertschöpfung und Arbeitsplätze erhält“, wie Hans Penz abschließend bemerkt.