Die Wachau voller Marillen

„Alles Marille“ in Spitz und Krems : In der Wachau wird dieses Wochenende fruchtig gefeiert. Mit Musik und Folklore, mit Frühschoppen und vielen Schmankerln von der Marille.

 

Marillenkirtag in Spitz an der Donau, 16.-18. Juli

In Spitz wird die Wachauer Marille schon seit 1950 gefeiert. Das Fest wird aus Dank und Freude über die hoffentlich reiche Ernte am Kirchenplatz veranstaltet, wobei für das leibliche Wohl mit Köstlichkeiten von der Marille, ausgesuchten Schnäpsen und erlesenen Weinen gesorgt ist. Den Höhepunkt des traditionsreichen Festes bildet am Sonntag der Festumzug mit König Marillus und Prinzessin Aprikosia sowie zahlreichen Trachten und Folkloregruppen. Krönenden Abschluss findet das Fest mit den "Heartbreakers", die mit flotter Musik für Stimmung sorgen.

Besonderen Hörgenuss am heurigen Marillen-Kirtag verspricht die Veranstaltung "Kriminelle Karpfen" im Rahmen des Volksmusikfestivals Glatt & Verkehrt (Freitag, 20 Uhr, im Schloss Spitz. Eintritt: 25,- Euro): Wolfram Berger & Klezmer Reloaded geben Geschichten von jüdischen bzw. der jüdischen Kultur nahestehenden Menschen und jüdische Musik vermischt mit Jazz, Chanson und Tango zum Besten.

Freitag ab 18 Uhr,
Samstag ab 12 Uhr,
Sonntag ab 10:30 Uhr
am Kirchenplatz in Spitz an der Donau

Alles Marille in Krems, 16.-17. Juli

Ganz im Zeichen der Marille steht die Kremser Innenstadt vom Steinertor bis zum Simandlbrunnen bei der Veranstaltung "Alles Marille". An diesen Tagen erlebt man in Krems ein wahres Feinschmeckerparadies. Kredenzt werden kulinarische Köstlichkeiten - die von erfrischenden Marillengetränken, Marillenhauptgerichten, kreativen Mehlspeisen, Schnäpsen und Eis bis zu Leckereien für zu Hause reichen.

Höhepunkte sind die Trachtenmodeschau der Boutique Landhaus mit edlen Dirndln und knackigen Lederhosen sowie Lesungen aus dem neu erschienen Buch „Wachauer Marille“ mit den Autoren Gregor Semrad und Mella Waldstein. Der traditionelle Anschnitt des Riesenmarillenkuchens steht ebenso auf dem Programm wie die Übergabe der Regentschaft des Marillenpärchens, Schau-Zistlflechten, Schau-Schnapsbrennerei, Schaueinkochen von Marmelade, und vieles mehr. Bei zünftiger Wachauer Musi und traditionellen Volkstänzen erhalten Besucher einen Einblick ins Kremser Brauchtum.


Freitag, 16. Juli und Samstag, 17. Juli 2010,
täglich von 10 bis 18 Uhr
vom Steinertor bis zum Simandlbrunnen