Bürgermeisterwechsel in Rastenfeld

Albert Pani folgt Ing. Hans-Dieter Widder

Rastenfeld.- Gut vorbereitet erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 3. Jänner der Bürgermeisterwechsel in der Marktgemeinde Rastenfeld. Ing. Hans-Dieter Widder (ÖVP) hat per 31.12.2007 sein Amt als Bürgermeister nach 10jähriger Tätigkeit niedergelegt. Zu seinem Nachfolger wurde Albert Pani (ÖVP), Bodenlegermeister aus Peygarten-Ottenstein, gewählt.

Bgm. Albert Pani dankte nach seiner Wahl den Gemeinderäten und erklärte, mit allen Fraktionen zum Wohl der Marktgemeinde Rastenfeld zusammenarbeiten zu wollen. "Rastenfeld ist eine moderne dynamische Gemeinde! Ich werde mich bemühen, dass diese Entwicklung unter meiner Führung eine positive Fortsetzung zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger findet", erklärte Bgm. Albert Pani.

Bgm. Pani wurde vor 33 Jahren in Waidhofen/Thaya geboren, verbrachte die Kindheit in Schrems und übersiedelte 1998 nach Peygarten-Ottenstein. Im Jahre 1996 übernahm er den elterlichen Bodenlegerbetrieb. Mit der Gründung eines Sportbootservice in Rastenfeld wurde im Jahre 1998 ein weiteres Standbein geschaffen.

Bgm. Pani engagierte sich schon bald beim Dorferneuerungsverein Rastenfeld und wurde aufgrund seines vielfältigen Engagements bei der Gemeinderatswahl 2005 in den Gemeinderat und sogleich in den Gemeindevorstand gewählt, wo er für das Aufgabengebiet "Wasserversorgung" verantwortlich ist. 2007 übernahm Albert Pani als Gemeindeparteiobmann auch die Führung der ÖVP Rastenfeld.

Ing. Widder Hans-Dieter kann auf eine 10jährige Erfolgsgeschichte als Bürgermeister von Rastenfeld zurückblicken. Widder begann 1995 als Umweltgemeinderat seine Karriere in der Gemeindepolitik und wurde schon 1997 zum Nachfolger von Josef Hagmann gewählt.

In seiner 10jährigen Amtszeit konnten viele Projekte verwirklicht werden: Aufschließung von Wohnbauland, Förderung des gemeinnützigen Wohnbaus, Caritas Wohnhaus Rastenfeld, erfolgreiche Betriebsansiedlungen, Tourismusentwicklung (NÖ Landesausstellung 2001, Erholungswaldprojekte, Kamp-Thaya-March-Radweg, Fußwegbrücke Talsperre Ottenstein, Infozentrum Kampseen, Wassererlebnis Kampseen), Ausbau der öffentlichen Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung, Teilnahme an Kleinregion Kampseen und Leaderregion, Bauhof - Feuerwehrhaus und Altstoffsammelzentrum, Klimabündnisgemeinde, Jugendraum, Musikschulverband, Kirchenplatz Rastenfeld, Partnerstadt Rastenberg/Thüringen, Kultur- und Veranstaltungszentrum Rastenfeld, Wieselbushaltestelle, Sicherung der Infrastruktur (Nahversorgung, Postamt, Polizeiinspektion, Ärzte, Schulen, Kindergärten), Modernisierung der Feuerwehrausrüstung, u.v.a.m.

Bürgermeister Widder war zusätzlich in vielen Gremien tätig: Obmann der Hauptschulgemeinde Rastenfeld, Vorstandsmitglied im Gemeindeverband Bezirk Krems,  Musikschulverband, Destination Waldviertel, Obmannstellvertreter Tourismusverband Waldviertel Mitte. Bgm. Albert Pani dankte seinem Vorgänger für die Leistungen um die Marktgemeinde Rastenfeld.

Aufgrund der Bürgermeisterwahl war auch eine Stelle im Gemeindevorstand neu zu besetzen. Die Wahl fiel auf Gemeinderat Gerhard Rauscher (ÖVP) aus Marbach im Felde. In den Prüfungsausschuss wurde GR Josef Pfeiffer gewählt.