Ehrenbürgermeister Johann Sauberer wirkte von 1980 bis 1990 als Bürgermeister in Langenlois. In seiner Ära wurde die Wasserversorgung weiter ausgebaut. Der neue Brunnen in Gobelsburg, die Wasserverbindungsleitung nach Zöbing, Schrebergärten etc. wurden geschaffen. Baugrundaufschließungen in der Gewerbestraße, in Gobelsburg, am Birken- u. Winzerweg erfolgten. Der Ausbau des gesamten Feuerwehrwesens sowie die Umfahrung von Langenlois verlangten viel Durchsetzungsvermögen.
Für die Schüler und die sportbegeisterte Jugend wurde mit dem Bau der modernen Sporthalle begonnen, beim Kampbad wurde in ein Kinderbecken investiert. Ebenso in das moderne Tourismuszentrum "Ursinhaus". Die Rettung des Schlosses Schiltern durch die Revitalisierung und dem teilweisen Neubau eines Psychosozialen Zentrums ist als sein Meisterwerk zu bezeichnen, wobei das Land hier finanziell entscheidene Anteile übernommen hat. Viele Millionen sind auch in den wirtschaftlich notwendigen Güterwegebau geflossen.
Johann Sauberer wurde am 3.11.1987 zum Ehrenbürger der Stadt Langenlois. Privat war er ein begeisterter Großvater, im Vorjahr durfte er sich noch über die Geburten zweier Urenkelinnen freuen.