Bei Projekten um moderne Lern- und Spielwelten, arbeiten Land und die Gemeinden eng zusammen und die Kommunen werden bei Investitionen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen aus dem NÖ-Schul- und Kindergartenfonds unterstützt. So wurden etwa alleine im Bezirk Krems im ersten Halbjahr Investitionen in der Höhe von 2,9 Millionen Euro für Schulen- und Kindergartenprojekte auf den Weg gebracht. Landesweit wurden etwa um ein Drittel mehr Projekte beschlossen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
„Die ,blau-gelbe Kinderbetreuungsoffensive‘ trägt Früchte im Sinne unserer Familien. Es werden sowohl zusätzliche Gruppen in den Kindergärten als auch neue Tagesbetreuungseinrichtungen für unsere Kleinsten eingerichtet. So wird etwa neben den beiden ,Pilotprojekten‘ in Gedersdorf und Aggsbach in Rossatz ein dreigruppiger Kindergarten neu errichtet wobei zwei Gruppen aufgrund der Kinderbetreuungsoffensive neu dazukommen“, kann LAbg Josef Edlinger berichten.
„Jeder Euro, der in unsere Kinder investiert wird, wird in unsere Zukunft investiert. Danke dabei an alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die gemeinsam mit dem Land diese wichtigen Projekte entwickeln.
Durch diese Initiativen werden Familien mit Kindern entlastet und Lebensqualität in unseren Regionen gesichert“, bedankt sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei den Initiatoren und ergänzt: „Danke auch an unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die immer ein offenes Ohr für diese wichtigen Projekte hat.“