NÖ ist reich an Sehenswürdigkeiten und kulturellen Schätzen. Das Erbe wird bewahrt, gepflegt und zur Schau gestellt.
„Mit der NÖ-Card wurde ein Generalticket geschaffen, mit welcher 277 Ausflugsziele in 5 Bundesländern besucht werden können, darunter 120 Museen und Ausstellungen, 25 Bäder, 15 Schlösser und viele weitere Angebote.“, gibt Landtagspräsident Hans Penz Auskunft. „Alleine im Kremser Bezirk gibt es über 3.200 Cardbesitzer und der Erfolg ist auch im fünften Jahr ungebremst.“
Das Schifffahrtsmuseum Spitz ist ein solches Ausflugsziel, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. In dem ehemaligen Lesehof des Stiftes Niederaltaich ist eine einzigartige Ausstellung untergebracht, die sich mit Leben und Handel am Donaustrom beschäftigt. „Unser Museum bietet eine große Auswahl an Originalobjekten aus der Blütezeit der Holzschifffahrt und Flößerei. Die präzise gebauten Modelle präsentieren sich in den alten Gewölberäumen in modernen Glasvitrinen.“ Gibt Vereinsobmann Erich Steiner Auskunft. Auch Audio- und Videostationen stehen dem Besucher für Informationen zur Donauschifffahrt zur Verfügung. Neben der Geschichte der Schifffahrt wird dem Besucher auch das Leben der Schiffleute, des Adels und des Kaiserhauses näher gebracht.
Zu besichtigen ist das Museum von 15. April bis 31. Oktober täglich von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr , für Inhaber der NÖ-Card ist der Besuch kostenlos. Die Card gibt es zum Preis von 47 Euro (Kinder: 21 Euro) bei Raiffeisen-Bankstellen und Trafiken. www.niederoesterreich-card.at