Bereits seit 1988 sammelt der "Verein für Dieselnostalgie" für Wachau, Kamptal und Franz Josefs-Bahn typische Diesellokomotiven. 1997 begannen die Restaurierungsarbeiten und im Jahr 2000 ging die erste große Diesellok Reihe 2045 wieder für Touristikfahren in Betrieb. Seit dem Sommer 2006 waren die alten Loks und Triebwagen ohne einen Ausfall auf der Kamptalstrecke unterwegs.
"Die große Lok der Reihe 2043 macht nun Winterpause, sie war aber von 2005 bis 2008 täglich im Sommer durch die Wachau und im Strudengau unterwegs", berichtet der Geschäftsführer Günter Hellein.
Derzeit wartet ein edler Schnelltriebwagen, Baujahr 1938, auf seine optische Erneuerung durch den Technik-Leiter Christoph Weber. Die Baureihe 5044 führte Jahrzehnte die legendären Triebwageneilzüge von Wien über Krems bis Linz.
"Dank privater Initiative konnten nicht nur historische Fahrzeuge der Nachwelt erhalten bleiben, sondern stellen durch ihren Betrieb eine einmalige touristische Attraktion dar", so Landesrat Johann Heuras bei seinem Besuch in der 1.500 m2 großen Werkshalle.
Start für den Sonntags-Ausflug samt Fahrrad Transport ist am 30. Mai 2010, der Folder kann bei der N.Ö. Verkehrsorganisation in St. Pölten, Riemerplatz 1, angefordert werden.
Weitere Infos auch unter www.kamptalbahn.at
Am Foto sieht man den Eiltriebwagen 5044 mit Werkstättenleiter Weber, Vbgm. Klein, Geschäftsführer Hellein, Landesrat Heuras, Bgm. Pfeifer und Vereinskassier Schönlein.