10 Jahre Aktion Schutzengel - erfolgreich auch in Mautern

10 Jahre Aktion Schutzengel sind 10 Jahre Erfolgsgeschichte in Sachen Sicherheit, auch in der Gemeinde Mautern. Der Schutzweg vor der Hauptschule Mautern ist ein Teil davon. "Es war schon immer das Bestreben der Gemeinde einen gefahrloseren Weg zum Eingang der Schule zu schaffen. Nachdem erfolglose Versuche vorher nichts brachten, wurden die Schüler aktiv und so konnte durch die Schutzengelaktion von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll innerhalb kürzester Zeit der heute nicht mehr wegzudenkende Zebrastreifen geschaffen werden", kann Bürgermeister Armin Sonnauer berichten. Rasch und unbürokratisch wurde eine Verkehrsverhandlung abgehalten und mit Hilfe der Straßenmeisterei ein Schutzweg errichtet. Mit Unterstützung des Landes konnte so den Wünschen der Eltern und Schüler entsprochen werden.

"Die Aktion Schutzengel gibt die umsichtige Verkehrspolitik der letzten Jahre wieder", berichtet Landtagspräsident Hans Penz. "Besonders erfreulich ist, daß im vergangenen Jahr  erstmals seit 15 Jahren auf Niederösterreichs Straßen kein Kind tötlich verunglückt ist. " Im gesamten Bundesland N.Ö. sind die Verkehrsunfälle rückläufig und seit 1961 hat es noch nie so wenig Verkehrstote gegeben.

"Vekehrssicherheit heißt auch, Verantwortung zu übernehmen. Es gilt, Gefahren aufzuspüren und diese zu beseitigen. Diese Strategie wird von Seiten des Landes konsequent verfolgt und die nötigen Mittel werden bereit gestellt" freut sich Penz.